Christiane Blatt

Christiane Blatt

Oberbürgermeisterin der Stadt Völklingen

Wer liest, kann nicht nur selbstbestimmt Informationen sammeln und sich Wissen aneignen, sondern auch in fremde, magische Welten eintauchen. Daher sehe ich die Förderung von Lesekompetenz und Lesesozialisation als bedeutende Aufgabe in unserer Gesellschaft.

Ich freue mich sehr, dass die Initiative „Völklingen liest.“ gegründet wurde. Sie ist ein wichtiger Meilenstein für unsere Stadt.

Doris Pack

Dr. h.c. Doris Pack

Präsidentin der VHS Saar

In meiner langjährigen Arbeit als Europaabgeordnete habe ich mich u. a. sehr mit Bildung und Kultur beschäftigt. Als Präsidentin der Europäischen Kinder- und Jugendbuchmesse und des jährlichen Deutsch-Französischen Jugendliteraturpreises liegt mir das frühe Lesenlernen sehr am Herzen.

Als Präsidentin der VHS Saar freue ich mich über die Initiative „Völklingen liest.“, womit ja alle Altersgruppen angesprochen werden. Gerade in diesen Zeiten der Einschränkungen durch die Pandemie sind Bücher gute Freunde, die man immer bei sich hat. Sie lassen uns an Schicksalen und Lebenswirklichkeiten unserer Gegenwart teilnehmen, bringen uns zum Lachen oder Weinen, sie erschließen uns auch fremde Welten.

Ich freue mich, mit Ihnen lesen zu dürfen.

  • MdB 1974-1989
  • MdEP 1989-2014
  • Präsidentin EVP Frauen
  • Präsidentin Robert Schuman Institut/ RSI
  • Präsidentin VHS Saar
  • Gen. Sek. DFKR
  • Vors. Stiftung Dt.Frz Kulturelle Zusammenarbeit
  • Vors.Europäische Kinder-und Jugend Buchmesse
  • EP Koordinatorin PRIX LUX
Amélie Kremer

Amélie Kremer

Graffiti-Künstlerin aus Saarbrücken

Lesen ist und war schon immer wichtig. Gerade in unserer schnelllebigen und hektischen Zeit ist es nie zu spät, zu einem guten Buch zu greifen und einen Moment die Seele baumeln zulassen. Lesen fördert nicht nur unsere Kreativität, sondern auch unsere Sozialkompetenz, unseren Bildungsstand und macht uns zudem kommunikationsfreudiger. Lesen bereichert unser Leben und ich finde, diese Werte sollten wir an unsere Mitmenschen vermitteln.

Internet: https://www.instagram.com/mister.one_/?hl=de