Krimi, Rap & Rock‘n Roll – eine musikalische Lesung mit Klaus E. Spieldenner

Lade Veranstaltungen

Klaus Edwin Spieldenner wurde am 7. November 1954 im Völklinger St. Michael Krankenhaus geboren. Nach Stationen in Fürstenhausen, Geislautern, Schulzenfeld in der Innenstadt, Überherrn und Wadgassen verpflichtete sich bei der Luftwaffe und blieb 33 Jahre lang Soldat.

Inzwischen wohnhaft in der Hansestadt Hamburg, fing der „Völklinger Bub“ an, Krimis zu schreiben und Lieder auf der Gitarre zu komponieren. Neun Regionalkrimis wurden von ihm bisher veröffentlicht, sieben davon spielen in der Hansestadt.

In „Krimi, Rap & Rock‘n Roll – eine musikalische Lesung“ verbindet Klaus Edwin Spieldenner seine persönlichen Lebenswelten. Als waschechter Völklinger, weit gereist und im hohen Norden gestrandet, berichtet Spieldenner von seiner Kindheit in Völklingen, seinen ersten Schritten als Buchautor, dem schwierigen Ankommen in Hamburg, liest aus seiner noch nicht veröff entlichten Biografie „Der Saarländer“ vor und spannt mit Auszügen aus seinem neu erschienen Krimi „Elbgier“ den Bogen nach Hamburg.

Mit den Songs „Born an der Saar“, „Hamburg, du bist nicht nur die Reeperbahn“ und einem eigens komponierten Lied über Völklingen umrahmt er seine Lesung musikalisch auf der Gitarre. Rhythmisch und gesanglich unterstützt wird er von den „Völklingen Kidz“ der Gemeinschaftsschule Hermann Neuberger.

Gebühr: frei

Empfehlen Sie diese Veranstaltung weiter

Nach oben